Orthomolekulare Medizin

Diese Therapie mit Vitalstoffen ist für mich die perfekte Ergänzung zur Homöopathie. Unser menschlicher Körper ist auch eine perfekte chemische Fabrik, über die ich immer wieder voll Demut staune. Welch faszinierende Vorstellung: In jeder Sekunde laufen in den 100 Billionen Zellen eines menschlichen Körpers unzählige chemische Reaktionen ab. Diese machen all unsere Körperfunktionen überhaupt erst möglich. Schon als Kind begeisterte mich dies zutiefst.
Dies bedeutet aber auch, dass unser Körper nicht richtig funktionieren kann, wenn ihm einzelne Stoffe fehlen.

  • Bei ausgeprägtem Mangel einzelner Stoffe (z.B. an Vitamin B12) kann es passieren, dass die Homöopathie nicht mehr richtig wirkt. Durch gezielte Gaben an nahrungsergänzenden Vitalstoffen lassen sich dann oft erstaunliche Besserungen erreichen.
  • Meine Erfahrung zeigt, dass der Bedarf an bestimmten Nährstoffen größer sein kann, als selbst die optimalste Ernährung bereit zu stellen vermag.
  • Krankheiten und Medikamente können dem Körper bestimmte Nährstoffe entziehen.
  • Bei schweren chronischen Erkrankungen (z.B. bei Krebs und während der schulmedizinischen Krebsbehandlung, chronischer Borreliose oder Diabetes) kann eine homöopathische Behandlung sehr wirkungsvoll mit gezielter Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt werden.
  • Darüber hinaus ist mit der Orthomolekularen Medizin auch Prävention möglich. Dazu ist die Homöopathie nicht im Stande. Gute Beispiele dafür sind auffällige Stellen an der Netzhaut oder grenzwertig erhöhter Augeninnendruck.
2-0-photocase3135997955341402

Orthomolekulare Medizin, die Therapie mit Vitalstoffen